Über viaDem

Einzeln und frei wie ein Baum und geschwisterlich wie ein Wald, das  ist unsere Sehnsucht…

Dieser Satz stammt von Nazim Hikmet. Der türkische Dichter brachte uns zusammen, als sich 2012 sein Geburtstag zum hundertzehnten Mal jährte. Für eine zweisprachige Veranstaltung, die Leben und Wirken des Dichters zum Thema hatte, wurden Musikerinnen und Musiker gesucht. So fanden wir uns in Grup Dem zusammen, um die Gedichte Nazim Hikmets musikalisch zu untermalen und Vertonungen seines Werks vorzustellen. Dabei stellten wir fest, dass wir nicht nur Übereinstimmungen in den inhaltlichen Intentionen hatten – Es war auch ungeheuer interessant und machte uns extrem viel Spaß, die musikalischen Traditionen unserer Kulturen gegenseitig zu entdecken und gemeinsam zu interpretieren. Das wollten wir unbedingt fortsetzen. Die Gruppe viaDem war geboren…

viaDem

Der Name viaDem ist mehrsprachig. Im Türkischen bedeutet Dem Atemzug, Muße, Versenkung, Trance, Zeit. Wir verstehen uns als eine Gruppe von Musikerinnen und Musikern, die sich Zeit nehmen, auf interkulturelle Reisen zu gehen. Mit viel Neugierde und unterschiedlichen Schwerpunkten loten wir das Terrain zwischen Ost und West, Istanbul und Kassel, Bosporus und Fulle aus.  Leitfäden sind uns dabei vor allem die Vorlieben, Hörgewohnheiten und Ausdrucksformen unserer Bandmitglieder, sozusagen in  gelebter Vielstimmigkeit. Es gibt noch viel zu entdecken! Wir laden herzlich dazu ein, uns auf unseren musikalischen Reisen zu begleiten.

Aktuelle Besetzung:

  • Gülten Erenuluğ (Saz, Darbuka, Gesang)
  • Yasen Doğan (Def, Gesang)
  • Andrea Scherer (Gitarre, Gesang)
  • Ergin Doğan (Saz, Gitarre, Gesang)
  • Michael Konzok (Percussion)
  • Wolfgang Schödel (Bass)

viadem-2013-11-16
viaDem 2013: Yasen Tekin (jetzt: Yasen Doğan) , Michael Konzok, Gülten Erenuluğ, Andrea Scherer, Taylan Karadaş, Daniela Weidmüller, Hasan Erenuluğ (von links nach rechts)